03. Juni 2021 – Stefan Angele
Die Impfungen gehen immer weiter voran, schon über 43% der Gesamtbevölkerung haben ihre Erstimpfung gehalten, über 18% sogar schon die zweite! Das sieht in Hamburg ganz ähnlich aus. Doch eine Frage wird dabei immer drängender: Muss man überall sein gelbes Impfbuch mitnehmen, um seine Impfung nachweisen zu können?
Freiheiten kommen mit Impfungen zurück
Der Impffortschritt ist natürlich einerseits wichtig, damit das Corona-Virus immer weiter eingedrängt wird, andererseits bekommen wir dadurch unsere Freiheiten wieder, können ohne Test essen gehen oder ins Museum. Den Impfausweis mitnehmen, will da aber nicht wirklich jemand. Deshalb sollen jetzt Alternativen her, die man einfach auf dem Handy haben kann.
Hamburger Impfzentrum testen digitales Impfzertifikat
Es geht also vielleicht schon bald auch über’s Handy! Walter Plassmann ist der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburgs und mit beteiligt an einem Test im Hamburger Impfzentrum. Dort wird jetzt nämlich ein digitales Impfzertifikat getestet. "Extra für's Impfzentrum wurde eine Software geschrieben, die auch nur im Impfzentrum verwendet werden kann", so Plassmann über den Hamburger Weg. Jedes Land hätte da so ein bisschen seinen eigenen Weg gesucht und gefunden, was von Online-Angeboten bis hin zu Impfnachweisen in Papierform reichen würde. "Wir glauben, dass wir damit glücklicherweise die schlankste Möglichkeit haben, diesen Impfpass dann auch ausstellen zu können", erläutert der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung im Radio Hamburg Interview.
Tests bisher vielversprechend
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit fremder Software habe man jetzt auf das oben erwähnte eigene System umgestellt und damit sehr zufriedenstellende Ergebnisse im Test erzielt. "Mit unserer eigenen Software haben wir das wunderbar hinbekommen. Wir sind damit teilweise startklar" erklärt Plassmann. Teilweise bezieht sich dabei auf die Menschen, die im Impfzentrum jetzt geimpft werden. Was noch fertiggestellt werden muss, ist die Lösung für die Menschen, die bereits im Impfzentrum geimpft wurden.
So geht es mit dem digitalen Impfnachweis weiter
Wenn das ganze System freigeschaltet und von der Bundesregierung freigegeben wurde, bekommt jeder Impfling im Impfzentrum nach seiner Impfung auch den Nachweis, mit der er sich dann den digitalen Impfnachweis herunterladen kann. Wer bereits geimpft ist, soll sich diesen Nachweis dann auch im Nachhinein herunterladen können. Plassmann zeigt sich mit dieser Lösung sehr zufrieden: "Wir haben hier in Hamburg eine ganz besondere Lösung, die es so nirgendwo in Deutschland gibt. Diese ist so flexibel, dass die Ausstellung der Impfnachweise ganz einfach in die Arbeit integriert werden kann." Das sei für alle sehr komfortabel, werde aber wahrscheinlich in anderen Ländern nicht so glatt laufen wie in Hamburg.
Alle Infos zur Coronakrise
Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.