25. Februar 2022 – Stefan Angele

Spiegelei oder Gemüse

Hamburger Schule fordert geschlechtsneutrale Kostüme für Fasching

Kinder in Kostümen
Foto: Rawpixel.com/Shutterstock

Die Nordlichter sind ja nicht gerade als die großen Faschingspartytiere bekannt, trotzdem wird vor allem in den Kindergärten, Krippen und auch in Schulen gerne Fasching mit den passenden Verkleidungen gefeiert. Doch was ist eigentlich eine passende Verkleidung? Man kann inzwischen wirklich schon die Uhr danach stellen, denn auch 2022 gab und gibt es zwischen Hamburger Eltern, Erziehern und Lehrkräften heftige Diskussionen darüber, welche Kostüme angemessen sind und welche nicht.

Grundschule in Altona mit Kostümregeln

Die Diskussion um kulturell angemessene Kostüme wie zum Beispiel Cowboys und Indianer tobt ja bereits länger in den Klassenzimmern der Republik. In der Theodor-Haubach-Schule in Altona wurde ein Elternbrief verschickt, in dem erklärt wurde, welche Kostüme nicht gehen. Es sollten demnach keine Stereotype bedient werden, die diskriminierten könnten. "Wir wollen, dass wir die Überzeichnung zahlreicher Ethnien vermeiden und geschlechtsspezifische Rollenzuschreibungen aufheben", so der Brief.

Mann-Frau-Kostüme sind problematisch

Deshalb sind in der Schule neben dem "berühmten" Indianerkostüm nun auch zum Beispiel Prinzessinnen-Kostüme verboten, weil sie das Mann-Frau-Stereotyp bedienen. Die Grundschule hat auch bereits einen Lösungsvorschlag parat und empfiehlt, dass sich die Kinder ja zum Beispiel als Karotte oder Spiegelei verkleiden könnten. Kostüme also, die geschlechtsneutral und kulturneutral sind.

Eure Meinung?

John, Stübi und Luca aus der neuen Radio Hamburg Morningshow haben am Freitagmorgen (25.02.) mit euch genau über dieses Thema diskutiert. Ist das für euch okay oder total drüber? Sagt uns doch mal eure Meinung in unserem Trendcheck.

Die neue Radio Hamburg Morningshow

Die neue Radio Hamburg Morningshow hört ihr mit John, Stübi und Luca immer montags bis freitags ab 5 Uhr. Hört unbedingt mal rein und lasst euch überraschen, was John, Stübi und Luca alles für tolle Neuerungen für euch haben. Zuhören geht ganz einfach und überall auf der Welt:

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek