16. Februar 2022 – Stefan Angele
Aktuelle Schulausfälle im Norden
Hier fällt durch den Sturm die Schule aus
Foto: iStock, Foto:
Mehrere Sturmtiefs fegen über den Norden und die Nordländer reagieren ganz unterschiedlich. Während in Niedersachsen in vielen Kreise die Schule ausfällt, müssen die Kids in Hamburg und Schleswig-Holstein weiter zum Unterricht.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Niedersachsen sagt Schule in vielen Landesteilen ab
Wegen des erwarteten Sturms müssen in mehreren Regionen Niedersachsens Schülerinnen und Schüler am Donnerstag (17.02.) nicht in die Schule gehen. Dies betrifft etwa die Landkreise Hameln-Pyrmont, Aurich, Emsland, Stadt und Landkreis Osnabrück, wie die Regionen am Mittwoch (16.02.) mitteilten. Das Kultusministerium wies darauf hin, dass die jeweiligen Landkreise entscheiden, ob Unterricht möglich ist oder nicht. Dies würde in der Regel erst am frühen Morgen des jeweiligen Schultages geschehen. Zudem meldeten auch die Region und die Stadt Hannover sowie die Kreise Leer, Wittmund, Peine, Grafschaft Bentheim, Göttingen, Goslar und die Städte Emden und Wilhelmshaven Schulausfälle. In Bremen soll der Schulunterricht wegen des Sturms digital stattfinden, kündigte eine Sprecherin des Bildungsressorts an.
Schule in Hamburg findet statt
Anders als beispielsweise in Niedersachsen oder in Nordrhein-Westfalen fällt in Hamburg am Donnerstag wegen des drohenden Unwetters die Schule vorerst nicht aus. "Bislang sind keine Maßnahmen geplant", sagte der Sprecher der Schulbehörde, Peter Albrecht. Die Behörde stehe aber in engem Austausch mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD). "In jedem Fall haben Eltern aber das Recht, ihr Kind nicht zur Schule zu schicken, wenn sie für ihr Kind eine besondere Gefährdungssituation durch den Schulbesuch/Schulweg sehen", sagte Albrecht. Dann müssten sie die Schule aber natürlich entsprechend informieren und das Kind abmelden.
Auch in Schleswig-Holstein bleiben Schulen offen
Die Schule in Schleswig-Holstein fällt wegen desdrohenden Unwetters am Donnerstag ebenfalls nicht aus. Eltern, die für ihr Kind eine besondere Gefährdung auf dem Schulweg durch die Witterungs- und Straßenverhältnisse befürchten, können ihr Kind aber zu Hause lassen, teilte das Bildungsministerium am Mittwoch mit. Kinder könnten deshalb auch vorzeitig vom Unterricht abgeholt werden. Der versäumte Unterrichtstag wird nicht als Fehltag erfasst.
Orkantief auf dem Weg in den Norden
Ein Orkantief mit Windgeschwindigkeiten um 120 Kilometer pro Stunde, Regenschauern und Gewittern wird Norddeutschland ab dem späten Mittwochabend erfassen und auch den Donnerstag über kräftig durchrütteln. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab am Mittwoch amtliche Unwetterwarnungen wegen orkanartiger Böen und Orkanböen der Windstärke 11 und 12 für Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern heraus.
Alle Infos zum Wetter und zur weiteren Entwicklung auch im Programm
Wie sich die Sturmsituation entwickelt, wo ihr besonders aufpassen müsst und welche Verkehrsmittel noch fahren oder eben nicht, hört ihr immer ganz zuverlässig im Programm von Radio Hamburg. Unsere Wetterexperten ordnen das Geschehen für euch ein, in unserem Wetterservice um Halb und Voll gibt's die wichtigsten Infos und im Verkehr erfahrt ihr, wo es rollt oder eben nicht. Hört unbedingt mal rein, um immer aktuell zu bleiben in dieser brenzligen Situation. Geht ganz einfach:
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.