21. Juli 2021 – Stefan Angele
In Hamburg steigt die Corona-Inzidenz weiter an. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde kletterte die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen am Dienstag (20.07.) bereits von 15,4 auf 16,9. Inzwischen machten dabei Reiserückkehrer rund ein Viertel der Neuinfektionen aus.
69 Fälle aus dem Ausland eingeschleppt
So sei in 69 Corona-Fällen in der vergangenen Woche ein Infektionsort im Ausland angegeben worden, davon in knapp der Hälfte der Fälle Spanien. Dabei gehe es nur um die unmittelbaren Infektionen im Reiseland, sagte ein Behördensprecher. Die Zahl der mittelbar durch Reiserückkehrer in Hamburg Infizierten dürfte entsprechend höher liegen. Vor einer Woche hatte die Sieben-Tage-Inzidenz noch bei 11,1 gelegen. 63 neu bestätigte Infektionen kamen am Dienstag hinzu. Das waren 16 mehr als am Montag und 28 mehr als vor einer Woche. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie in Hamburg an oder im Zusammenhang mit dem Virus gestorbenen Menschen gab das Robert Koch-Institut (RKI) unverändert mit 1605 an.
Meisten Fälle aus Spanien
Neben Spanien wurden nach Angaben der Gesundheitsbehörde von infizierten Reiserückkehrern auch die Türkei, Russland, Kirgistan, die Niederlande, Portugal und Frankreich als Infektionsorte genannt. Die im Zusammenhang mit Auslandsreisen festgestellten Corona-Fälle nehmen den Angaben zufolge seit Beginn der Reisezeit deutlich zu: Waren es Anfang Juni noch 4 pro Woche, stieg die Zahl binnen drei Wochen auf 20. In der zweiten Juliwoche waren es bereits 37 Fälle. Ein vergleichbarer Trend sei bereits in und nach den Reisezeiten im vergangenen Jahr zu beobachten gewesen, hieß es. Heimkehrende Hamburger würden deshalb im Rahmen einer Informationskampagne an Flughäfen, Bahnhöfen, Autobahnauffahrten und an Schuleingängen an die Einreise- und Quarantänebestimmungen erinnert.
Schon 1.1 Millionen Hamburg einfach geimpft
Knapp 1 130 000 Menschen haben in Hamburg den Angaben des RKI zufolge bis einschließlich Montag mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten, über 822 000 wurden bereits zwei Mal geimpft. Das entspricht einer Impfquote von 61,1 beziehungsweise 44,5 Prozent. Im Ländervergleich belegt Hamburg damit die Plätze 7 und 13.
Alle Infos zur Coronakrise
Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.