01. März 2021 – Stefan Angele
Ab Montag (01.03.) wird die Mönckebergstraße vorerst für ein halbes Jahr für Busse voll gesperrt. Die knapp 1.000 Busse, die sonst zwischen Hauptbahnhof und Rathausmarkt durch die Mö fahren, werden bis September durch die Steinstraße umgeleitet.
U3 Bauarbeiten als Grund
Die Steinstraße ist für die Dauer der Umleitung leicht umgebaut worden. Den Bussen stehen so pro Richtung jeweils eine Busspur zur Verfügung. Außerdem gibt es ab sofort zwei Haltestellen an der Jacobi- und der Petri-Kirche. Zur Mönckebergstraße sind es von dort jeweils etwa 100 Meter Fußweg. Grund für die Umleitung sind die umfassenden Bauarbeiten an der U3 in der Mönckebergstraße.
Änderungen für Autofahrer
Für Radfahrer gibt es pro Richtung ebenfalls eine Spur. Autos müssen sich allerdings auf Änderungen einstellen. Für sie gibt es lediglich nur noch eine Spur in Richtung Hauptbahnhof. Wer vom Hauptbahnhof in die Innenstadt will, muss der ausgeschilderten Umleitung folgen.
Möglicherweise dauerhafte Verlegung
Kommt die Verlegung der Busse aus der Mönckebergstraße zukünftig gut an, dann könnte aus dem "erzwungen" Test auch eine dauerhafte Lösung werden. So kann die Stadt den Versuch einer autoarmen Innenstadt und der Mönckebergstraße als Flaniermeile weiter vorantreiben und unter Idealbedingungen testen.
Alle Infos zum Verkehr
Was sonst noch los ist auf den Straßen und den Schienen in der City, im Rest Hamburgs und natürlich auch in Niedersachsen und Schleswig-Holstein hört ihr auch immer um Halb und Voll im Radio Hamburg Verkehrsservice. Hört doch mal rein! Zum Beispiel über den Livestream direkt hier auf der Website oder aber über UKW auf der Frequenz 103.6.