19. März 2021 – Stefan Angele

Eure Meinung!

Osterurlaub in Deutschland: Ja oder nein?

Ferienhaus Sylt Leuchtturm Deich
Foto: Sina Ettmer Photography, Shutterstock

Für viele Deutsche würde normalerweise jetzt langsam aber sicher der erste größere Urlaub ins Haus stehen. Die Osterferien bilden traditionell die erste Urlaubswelle in Deutschland, doch die dritte Coronawelle könnte dem Urlaub jetzt zu Ostern einen Strich durch die Rechnung machen. Aber es gibt Streit in Deutschland. Während vor allem die südlichen Bundesländer darauf pochen, Hotels auch über Ostern geschlossen zu lassen, können sich die nördlichen Bundesländer immerhin innerdeutschen Tourismus vorstellen.

Mallorca-Urlaub wieder erlaubt

Mallorca hat wegen der niedrigen Inzidenz auf der Insel seine Pforten für Urlauber wieder geöffnet, in Deutschland sieht es mit einer Inzidenz knapp vor 100 eher schlecht aus. Auch viele Deutsche sprechen sich laut einer Umfrage gegen eine Reise nach Mallorca aus. Fast zwei Drittel der Deutschen halten die Aufhebung der Reisebeschränkungen für Mallorca für falsch. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov lehnten 65 Prozent die von der Bundesregierung beschlossene Aufhebung der Quarantäne und Testpflicht für Rückkehrer von der spanischen Ferieninsel ab. Nur 22 Prozent halten diesen Schritt für richtig. 12 Prozent machten keine Angaben.

Wie sieht es mit innerdeutschem Urlaub aus

Doch wie steht es möglicherweise um einen innerdeutschen Urlaub? Geht es nach den südlichen Bundesländern, dann bleibt an Ostern jeder Deutsche brav zu Hause. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder von der CSU sagt, dass er nicht glaubt, dass Hotels zu Ostern wieder öffnen können und auch sein Unionskollege Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen meint: "Ich glaube nicht, dass Hotels zu Ostern wieder öffnen können." Ganz anders sieht es dagegen bei nördlichen Bundesländern aus. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther findet Urlaub in Deutschland allemal sinnvoller als Urlaub auf Mallorca. Genau so sieht es auch Manuela Schwesig von der SPD, Landeschefin in Mecklenburg-Vorpommern,: "Ich glaube, dass es schwer vermittelbar ist, dass die Bundesregierung einerseits jetzt wieder Urlaub in anderen Ländern freigegeben hat, und gleichzeitig kein Urlaub im eigenen Bundesland möglich ist." Und auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Althuis will Restaurants und Hotels um Ostern bis zu 60 Prozent Auslastung erlauben - wenn entsprechende Coronatests und Hygienekonzepte vorliegen.

Die Morningshow diskutiert mit euch

Am Freitagmorgen (19.03.) hat die Radio Hamburg Morningshow leidenschaftlich mit euch über dieses Thema diskutiert. Während Laura und auch viele von euch klar sagen: Bei steigenden Infektionszahlen und so vielen Problemen für viele, ist Urlaub echt ein unnötiges Luxusproblem und muss nicht sein; sagt John: Innerdeutscher Urlaub mit Testen und Abstand ist doch vollkommen in Ordnung, um endlich mal wieder rauszukommen. Wie haltet ihr das denn: eher wie der Süden und sagt: Urlaub über Ostern dieses Jahr nicht mi uns! Oder seid ihr da bei unseren Norddeutschen Politikern und sagt: lieber innerdeutschen Urlaub erlauben, statt alle Reisenden nach Mallorca zu schicken! Schreibt uns eure Meinung, gerne auch eine Sprachnachricht per WhatsApp an die 040 333 10 000!

Alle Infos zur Coronakrise

Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek