30. April 2021 – Stefan Angele
Es sind gar keine guten Nachrichten von der dringend sanierungsbedürftigen Alsterdorfer Sporthalle. Die Sport- und Veranstaltungshalle musste Mitte April schließen, weil die Dachkonstruktion an einigen Stellen nicht mehr tragfähig genug ist und sogar droht in die Halle zu stürzen. Jetzt ist klar, die Halle könnte noch bis zur Saison 2022/2023 geschlossen bleiben.
So schnell wie möglich reparieren
Die Stadt erklärte, dass die Halle so schnell wie möglich saniert werden soll. Angepeilter Öffnungstermin ist die Saison 2022/ 2023, also wahrscheinlich im Spätsommer 2022. Bevor aber die Sanierung beginnen kann will die Stadt noch ein Zweitgutachten erstellt werden, um damit das Ausmaß der Schäden am Dach feststellen zu können. "Die Frage ist, wie kriegen wir die Halle schnell wieder in die Nutzung", sagte Sportsenator Andy Grote (SPD) dazu bereits am Mittwoch (28.04.) beim "Sports, Medicine and Health Summit 2021" in Hamburg.
Mängel am Dach
Die 1968 fertiggestellte Halle im Stadtteil Winterhude war wegen Mängeln an der Dachkonstruktion, die bei der technischen Prüfung zur Sanierung der Betonfassade festgestellt wurden, gesperrt worden. Betroffen sind unter anderem die Zweitliga-Handballer des HSV Hamburg, die ihre Spiele bis auf weiteres in der Trainingshalle am Volkspark austragen. "Wir stehen in einem sehr engen Kontakt mit dem Verein", sagte Grote dazu weiter. Womöglich könnte die Handballmannschaft ihre Spiele in einem temporären Leichtbauzelt oder in den Messehallen austragen. Dazu ist der Verein momentan mit der Stadt im Gespräch.
Die wichtigsten Nachrichten für Hamburg
Was sonst noch wichtig ist in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hört ihr auch immer um Halb und Voll in den Radio Hamburg Nachrichten. Das empfangt ihr am einfachsten über den Webplayer hier direkt auf der Website oder aber über die Radio Hamburg App. Alternativ hört ihr euch die alten Folgen der Radio Hamburg Nachrichten einfach nochmal im Nachrichtenpodcast an!